Indien

Hintergrund

Indiens Textilsektor ist einer der größten Produzenten von Kleidung für westliche Länder. Die Stadt Bangalore steht bei der Produktion von Kleidung in Indien an zweiter Stelle – andere wichtige Städte sind Delhi, Mumbai, Tirupur und Chennai.

Nur 5% der indischen Textiliarbeiter*innen gehören einer Gewerkschaft an, viele fühlen sich von ihrem Management eingeschüchtern und haben Angst entlassen zu werden, falls sie sich in einer Gewerkschaft organisieren.

0
Anzahl Textilfabriken
0Mio
Beschäftigte Bekleidungsindustrie
0
Gesetzlicher Mindestlohn
0
Lohn zum Leben nach Asia Floor Wage (2017)
Wenn es doch nur eine Krippe in der Fabrik geben würde, dann könnte ich meinen Sohn aufwachsen sehen und müsste ihn nicht im Dorf zurücklassen. Ich habe ihn nur deshalb dort gelassen, weil mein Mann und ich uns eine private Betreuung nicht leisten können
Zitat einer Arbeiterin

News und Veröffentlichungen

Menü