September, 2020

17Sep10:0013:00Die Profifußballvereine im Ranking - So fair sind ihre ShopsPressekonferenz & Podiumsdiskussion10:00 - 13:00 Veranstaltet von: cum ratione

Termindetails

Nicht erst seit der Corona-Krise sind der Fußball und dessen gesellschaftliche Verantwortung Mittelpunkt zahlreicher Diskussionen.

Der zunehmend kritisch gesehenen Kommerzialisierung des Profifußballs steht die Forderung nach mehr nachhaltigem Handeln entgegen, die immer stärker an Bedeutung gewinnt. Wir haben uns daher gefragt, wie viel Bedeutung das Thema Nachhaltigkeit in den Fanshops der Profifußballvereine einnimmt. Gibt es Fantextilien, die unter Beachtung relevanter Arbeits- und Umweltstandards hergestellt worden sind? Oder stehen die Menschenrechte in den Lieferketten der Fußballklubs noch im Abseits?

Vorgestellt werden die Ergebnisse im Rahmen einer Pressekonferenz einen Tag vor dem Start der neuen Bundesligasaison am 17.September ab 10 Uhr im Deutschen Fußballmuseum.

Während sich die Pressekonferenz der Vorstellung der Studienergebnisse widmet, soll in der anschließenden Podiumsdiskussion (11.30-13.00 Uhr) über mögliche Implikationen diskutiert werden. Diese wird aufgeteilt sein in zwei Blöcke, die sich jeweils einem anderen inhaltlichen Schwerpunkt widmen. Im ersten Teil wollen wir diskutieren, welche Verantwortung den Vereinen zukommt und welche Hindernisse sowie Lösungsansätze auf dem Weg zu einem faireren Fanshop bestehen. In dem zweiten Block gehen wir über die Verantwortung der Vereine hinaus und fragen uns, welche Rolle großen Organen wie der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und auch den Fans zukommt.

Aufgrund der Corona-Einschränkung wird die Teilnahme an der Veranstaltung nur online unter folgendem Link zum Livestream möglich sein.

HIER GEHT’S LANG ZUM LIVESTREAM!

Wann

(Donnerstag) 10:00 - 13:00

Wo

Online

Veranstaltet von

cum ratione

Menü