Transparenz und Finanzierung

Informationszeichen, schwarz auf weiße, GrundName, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Kampagne für Saubere Kleidung Deutschland e.V.
c/o INKOTA-netzwerk e.V.
Chrysanthemenstraße 1-3
10407 Berlin

Gegründet: 2021

Vertreten durch Katja Breyer, Co-Vorstandsvorsitzende
Tel: +49 (0)231-5409-73
Fax: +49 (0)231 540921
E-Mail:  katja.breyer [ät] ekvw.de

V.i.S.d.P.:
Katja Breyer

Team Transparenz und Finanzierung Kampagne für Saubere Kleidung | Clean Clothes Campaign GermanyName und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

  • Wir arbeiten in einem Netzwerk verschiedener Organisationen und ehrenamtlichen Gruppen, wobei im höchsten Gremium, der Mitgliederversammlung, jede Mitgliedsorganisation/-gruppe immer von einer (feste) Person vertreten wird: Vertreter*innen aus den Mitgliedsorganisationen
  • Zwischen den Mitgliederversammlungen entscheidet geschäftsführend der Vorstand.
  • Unsere hauptamtlich Angestellten haben ein von der Mitgliederversammlung vergebenes Sondervertretungsrecht.
  • Außerdem arbeiten wir regelmäßig mit Honorarkräften und Ehrenamtlichen zu unserer Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zusammen.

verbundene Personen, schwarz auf weißem HintergrundPersonalstruktur

Der Verein hat derzeit zwei, ab April 2024 voraussichtlich drei, hauptamtlich Angestellte mit insgesamt 1,45 Vollzeitäquivalenten.

Paragraphenzeichen, schwarz auf weißem GrundAngaben zur Steuerbegünstigung

  • Wir fördern gemäß unserer Satzung die Volks- und Berufsbildung (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO), Verbraucherberatung und Verbraucherschutz (§5 2 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 16 AO) sowie bürgerliches Engagement zugunsten der vorgenannten Zwecke (S 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (h) 25 AO).
  • Deshalb sind wir nach dem Freistellungsbescheid bzw. der nach der Anlage zum Körperschaftssteuerbescheid des Finanzamts f. Körpersch. I, Berlin StNr. 27/670/66017 vom 25.11.2021 für den letzten Veranlagungszeitraum 01/2021 bis 12/2023 nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.
  • Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach §§ 51, 59, 60 und 61 AO wurde vom Finanzamt f. Körpersch. I, Berlin StNr.27/670/66017 mit Bescheid vom 22.09.2022 nach § 60a AO gesondert festgestellt.
  • Es wird bestätigt, dass die Zuwendung nur zur Förderung der Volks- und Berufsbildung (§ 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (n) 7 AO), Verbraucherberatung und Verbraucherschutz (§5 2 Abs. 2 Satz 1 Nr.(n) 16 AO) sowie bürgerlichen Engagements zugunsten der vorgenannten Zwecke (S 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. (h) 25 AO) verwendet wird.

Netzwerl Transparenz und Finanzierung Kampagne für Saubere Kleidung | Clean Clothes Campaign GermanyGesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Wir sind Teil des weltweiten Netzwerks Clean Clothes Campaign  und deren Vertretung in Deutschland. Der Verein „Kampagne für Saubere Kleidung Deutschland e.V.“ ist allerdings unabhängig und hat keine gesellschaftsrechtlichen Verbundenheit mit Dritten.

Mittelherkunft

Spenden und Fördermittel

>> Finanzbericht über das Jahr 2022Drei Frauen und ein Mann stehen hinter einem Nähtisch und halten ein Dokument in die Kamera.

Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Spender*innen und Förderern!

Förderer der Kampagne für Saubere Kleidung

Nebst privaten Spenden und Mitgliedsbeiträgen (die in keinem Fall 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen) erhalten wir aktuell Fördermittel von:

Snsb logo lang4hks43.svg Transparenz und Finanzierung Kampagne für Saubere Kleidung | Clean Clothes Campaign Germany

Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

Logo des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Misereor 1 Transparenz und Finanzierung Kampagne für Saubere Kleidung | Clean Clothes Campaign Germany
Gefördert durch Brot für die Welt mit Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes
Stiftung MUNDA - Menschenwürde und Arbeitswelt
Bewegungsstiftung: Anstöße für soziale Bewegungen
Katholischer Fonds Kooperation Eine Welt
KED Kirchlicher Entwicklungsdienst in der Nordkirche

Die vertretenen Standpunkte geben die Ansicht der Kampagne für Saubere Kleidung wieder und stellen somit in keiner Weise die Meinung der Fördergeber*innen dar.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die Angaben auf dieser Seite machen wir freiwillig nach den Empfehlungen der Initiative Transparente Zivilgesellschaft