„Solidarität konkret“ unter dieser Überschrift fand im Januar das diesjährige Aktionstreffen und Multiplikator*innenschulung der Kampagne für Saubere Kleidung in Magdeburg statt. 40 Aktivist*innen entwickelten Aktionsideen, diskutierten über verschiedene Themen und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus.
Nach wie vor sind die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in der weltweiten Bekleidungsindustrie trauriger Alltag der meisten Näherinnen. Dies muss endlich ein Ende finden. Sich dafür mit aller Kraft einzusetzen, war das Ziel der Aktivist*innen.
Es waren jede Menge Menschen dabei, die zum ersten Mal an dem alljährlich stattfindenden Treffen teilnahmen. So prägten viele neue Gesichter die Veranstaltung. Nach einer kurzen Rückschau auf die Aktionen und Kampagnen 2018 ging es vor allem um die Planung im Jahr 2019. Dabei wurden viele kreative Ideen diskutiert und gemeinsame Aktionen geplant. Ein Highlight waren die praktischen Aktionsworkshops, die es den Teilnehmer*innen ermöglichten, konkrete Anregungen für sich mitzunehmen und neue Skills zu erlernen, wie z.B. eigene Videos zu erstellen.
Originalton eines ehrenamtlichen Mitglied des Orga-Teams:
Das Aktionstreffen dieses Jahr war inspirierend! Ich habe neue Impulse vor und hinter den Kulissen der Kampagne erhalten. Ganz besonders interessiert mich als langjährige Fußballspielerin im Jahr der Frauenfußball-WM 2019 das Thema Sportbekleidung und die Entlohnung der Arbeiter*innen in den Herstellungsländern.“ – Hannah aus Halle, Orga-Team Aktionstreffen 2019
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in diesem Jahr! Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte unseren Newsletter abonnieren!