Change Your Shoes vor Deichmann in Berlin Achtung Riesenschuh 5 Change Your Shoes vor Deichmann in Berlin: Achtung, Riesenschuh! Kampagne für Saubere Kleidung | Clean Clothes Campaign Germany

Change Your Shoes vor Deichmann in Berlin: Achtung, Riesenschuh!

Die Kampagne Change Your Shoes nahm den Tag der menschenwürdigen Arbeit (7.10.) zum Anlass, unsere Forderungen nach mehr Transparenz und Menschenwürde in der Schuhlieferkette auf die Straße zu bringen. Zusammen mit Aktivist*innen unserer Berliner Aktionsgruppe stiefelten das Change Your Shoes-Team von Mitgliedorganisation INKOTA-netzwerk samt Riesenschuh, Petition und Lautsprecher zu einem der Hauptadressaten: dem Unternehmen Deichmann. Direkt vor dem Deichmann-Geschäft auf der Tauentzienstraße – einer der beliebtesten Einkaufsstraßen Berlins – informierten die Aktivist*innen Einkäufer*innen und Passant*innen über den unsichtbaren Preis ihrer Schuhe und überzeugten sie davon, die Petition zu unterschreiben.

Denn die Change Your Shoes-Petition „Transparenz statt Versteckspiel“ geht in den Endspurt: Im November werden alle Stimmen zusammengezählt und den Unternehmen übergeben. Mit der Petition fordert Change Your Shoes europäische Schuhmarken und –händler dazu auf, ihre Lieferkette offen zu legen und konkrete Schritte zu unternehmen, damit sie die Menschenrechte bei der Arbeit einhalten. Dazu gehört zum Beispiel, ArbeiterInnen in Gerbereien und Fabriken einen existenzsichernden Lohn zu zahlen und ihre Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz zu garantieren.

12.000 Unterschriften haben wir bereits – 15.000 wollen wir erreichen, um den Druck auf die Unternehmen zu erhöhen.

 

Aktion, Berlin, Kampagne Change Your Shoes, Regionalgruppe Berlin, Straßenaktion

Ähnliche Beiträge