Was verbindet den städtischen Gärtner mit der tunesischen Näherin? Richtig: Die Arbeitskleidung. Hier schützt sie Frauen und Männer bei ihrer Arbeit, dort ist die Herstellung der Kleidung die Arbeit selbst… Beides hängt untrennbar zusammen. Im September 2019 trafen deutsche Verwaltungsmitarbeitende auf eine Textilarbeiterin und eine Aktivistin aus Tunesien, mit dabei auch die Beschaffungsexpertinnen von FEMNET – für alle ein besonderer Arbeitstag.
Wie dringend Handlungsbedarf besteht, machen die Expertinnen aus Tunesien eindrucksvoll klar. Und dass faire Vergabe selbst für kleinere Kommunen ein machbares Unterfangen darstellt, bestätigen lokale Verwaltungsvertreter_innen. Leitfäden und Erfahrungswerte gibt es bei FEMNET und anderen Organisationen. Mit fairer Beschaffung schaffen Sie weltweite FAIRbindungen!
Nutzen Sie das Video kostenfrei, um ihr Umfeld von fairer Beschaffung zu überzeugen. Informieren Sie uns gerne über Ihren Einsatz!
Leitfäden, Workshops, Studien & Factsheets: femnet.de/fairebeschaffung
******************************************************************************
Wir danken hunderteins GmbH für die Umsetzung des Videos. Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL mit ihrer Servicestelle Kommunen in der Einen Welt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg sowie von Future Fashion.