Mini-Magazin zum Zustand des modernen Fußballs

Die Romero Initiative (CIR) macht sich als Teil der CCC mit der Kampagne #PayYourWorkers auf globaler Ebene für eine faire Bezahlung und würdige Arbeitsbedingungen stark. Bei der #wm2022 ist die Ungerechtigkeit besonders deutlich: Ein Deutschland-WM-Trikot kostet 90 Euro. Die Näher*innen, die im Akkord nähen, bekommen pro Trikot 90 Cent Lohn.

1 Prozent ist viel zu wenig! Trikotmacher*innen werden skrupellos ausgebeutet. Wir fordern von Sportmarken wie Adidas: #PayYourWorkers!

In diesem Mini-Magazin schreibt die CIR in Zusammenarbeit mit AWO international, Gesellschaftsspiele Berlin e.V. und der Initiative #boycottqatar2022 von einer WM, die alle Fairplay-Regeln außerhalb des Spielfelds missachtet.

Es geht um Katar, eines der reichsten Länder der Welt, und um die unwürdigen Arbeitsbedingungen, vor allem auf den WM-Baustellen. Es geht um die Verantwortung der FIFA. Es geht um die Löhne der Arbeiter*innen, die die Trikots für die großen Sportartikelmarken produzieren – und die (Un-)Summen, die im Gegensatz dazu für Sponsoring-Verträge fließen.

Lesen Sie in dem vierseitigen Heft alle Hintergründe und verteilen Sie es überall, wo Fußballfans und Nicht-Fußballfans Bescheid wissen und aktiv werden sollten. Seit Juli ist das Mini-Magazin zudem im kicker-Bundesliga-Sonderheft zu lesen.

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Beitragsbild: ©Romero Initiative (CIR)
#PayYourWorkers, adidas

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