Fairness spielt im Sport eine große Rolle. Damit werben auch die großen Sportartikelhersteller wie adidas, Nike und Co. Doch bis in die Fabriken, in denen die Arbeiter*innen Shirts, Shorts und Sneakers produzieren, reicht die Fairness nicht.
Sportbekleidung
Je höher desto besser! adidas, Puma, nike und Co. wollen immer mehr Gewinn erzielen. Immer schneller wachsen ihre Etats für Marketing und Vertrieb. Und um ihre Verkaufsprodukte immer billiger zu beschaffen, nutzen die Marken die Konkurrenz unter den zahlreichen Herstellerfabriken. Fairness zählt dabei wenig. Überall, wo Sportartikel produziert werden, kommt es zu Arbeits- und Menschenrechtsverletzungen. Jeden Tag.
Die meisten Sportartikel werden in Asien produziert. Dort machen die großen Marken der Bekleidungsindustrie Millionengewinne, während die vorwiegend weiblichen Näher*innen mit einem Hungerlohn abgespeist werden. Die Arbeiter*innen können von ihrem Lohn kaum leben, trotz Vollzeitstelle und Überstunden.
Das ist absolut unsportlich – und steht in starkem Kontrast zur Glitzerwelt des Fußballs:
Sportartikelhersteller werben oft mit Begriffen wie Teamgeist und Fairness. Aber Fairplay findet bei ihnen leider meist nur auf dem Papier und in der eigenen Werbung statt, nicht in der Produktion. Werbewirksam treten die Hersteller bei Mega-Events wie der WM, EM oder den Olympischen Spielen auf. Sie erhoffen sich Platz 1 bei Verkaufszahlen, Marktanteil und Markenwiedererkennung.
»Wir brauchen die Fans als Verbündete. Denn dann können sie unsere Forderungen nach würdiger Arbeit unterstützen und sich mit uns solidarisieren.«
Während die Gewinne der Sportartikelhersteller in dreistelliger Millionenhöhe liegen, fertigen zigtausende Frauen und Männer unter unwürdigen Arbeitsbedingungen die teuer beworbenen Trikots, Schuhe und Fanartikel.
Das muss sich ändern! Play Fair – Pay Fair!
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![Sandra Dusch Silva 9 Sandra Sandra Dusch Silva Kampagne für Saubere Kleidung | Clean Clothes Campaign Germany](https://saubere-kleidung.de/wp-content/uploads/2021/08/Sandra.jpg)
Sandra Dusch Silva
Referentin für nachhaltige Lieferketten + Kleidung, Romero Initiative (CIR)Sprich mich dazu an: Regionen/ Länder: Mittelamerika & Brasilien | Grüne Mode und Zertifizierungssysteme – Konsumverhalten | Sportbekleidung | Lohn zum Leben | Textile Wertschöpfungskette | Unternehmensverantwortung – Bündnis für nachhaltige Textilien
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Lara Schröder
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