Baumwolle In weiter Ferne Factsheet SUeDWIND In weiter Ferne: Existenzsichernde Einkommen im Baumwollanbau Kampagne für Saubere Kleidung | Clean Clothes Campaign Germany

In weiter Ferne: Existenzsichernde Einkommen im Baumwollanbau

Das Factsheet geht am Beispiel einer kamerunischen Familie auf existenzsichernde Einkommen im Baumwollanbau in Sub-Sahara-Afrika ein. Welche Schritte müssen Nachhaltigkeitsstandards gehen, um die Einkommen der Kleinbäuer*innen zu verbessern?

Factsheet lesen

Die Einkommenssituation einer exemplarischen kamerunischen Familie, die Baumwolle für den Cotton made in Africa-Standard anbaut, ist trotz Zertifizierung prekär. Was müsste geschehen, damit die neunköpfige Familie ein existenzsicherndes Einkommen erzielt?

Dieser Frage geht das Factsheet nach und blickt auf den Kakaosektor, für den schon zahlreiche Studien zu existenzsichernden Einkommen vorliegen. Was lässt sich daraus lernen? Und was bedeutet es für Nachhaltigkeitsstandards wie Cotton made in Africa, wenn die Bäuer*innen, die die zertifizierte Baumwolle anbauen, kein existenzsicherndes Einkommen erzielen? Das Factsheet stellt Stellschrauben vor, die bearbeitet werden müssen, um schrittweise die Einkommenssituation der Kleinbäuer*innen zu verbessern.

  • Artikelnummer: 2023-17
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Umfang:  6 Seiten
  • Autor*innen: Dr. Sabine Ferenschild, Roger Peltzer

Factsheet lesen

Beitragsbild: © Ollivier Girard/CIFOR, flickr.com
Afrika, Baumwolle, Nachhaltigkeit, Textile Wertschöpfungskette

Ähnliche Beiträge