Wie sind die Arbeitsbedingungen der Menschen, die unsere Kleidung machen, im Jahre 2030? Wird die Branche wieder ein Ort zum Wohlfühlen? Ein Ort, an dem sich alle Beteiligten wieder aufgehoben und sicher fühlen?
„Fair Fashion 2030“ erzählt in vier Videoclips, wie unsere Vision einer fairen Bekleidungsindustrie aussieht. Um diese Vision wahr zu machen, sind Unternehmen, Regierungen und Konsument_innen gefragt. Die Clips erzählen die textile Produktionskette als den Versuch, die Modeindustrie zu einer Branche zu machen, in der öko-faire Arbeitsbedingungen eine Selbstverständlichkeit sind.
In Teil 2 geht es um die Unternehmen: Wie können sie es schaffen, den Sektor fair zu gestalten? Wie helfen dabei Kooperation, Motivation und Vertrauen? Wie sieht die Textilbranche der Zukunft aus?
In Teil 3 geht es um die Politik: Wie können sie es schaffen, den Sektor fair zu gestalten? Wie helfen Gesetze dabei? Wie sieht die Textilbranche der Zukunft aus?
In Teil 4 geht es um Verbraucher_innen: Wie können sie es schaffen, den Sektor fair zu gestalten? Wie hilft Nachfrage nach fairer Kleidung dabei? Wie sieht das Konsumverhalten und die Bekleidungsbranche der Zukunft aus?