H&M: Versprochen ist versprochen!!

Am 8. Mai 2018 fand in Stockholm die Aktionärsversammlung von H&M statt.

Eine gute Gelegenheit, den Fast Fashion Konzern an sein Versprechen von 2013 zu erinnern: 850.000 Beschäftigte sollen bis Ende dieses Jahres einen “Fair Living Wage” bekommen.

Clean-Clothes-Campaign-Aktivist*innen aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz sind nach Stockholm gefahren, weil es höchste Zeit für H&M ist, in Bezug auf menschenwürdige Löhne konkret zu werden.

2018 05 08 – H&M Stockholm

75.000 Unterschriften in 3 Tagen

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon am Tag der Hauptversammlung waren über die Online Petition auf turnaroundhm.org mehr als 75.000 Unterschriften zusammen gekommen. Es werden ständig mehr … .

Die Clean Clothes Campaign Aktionsgruppe Berlin hat auch vor einem Berliner H&M Store etliche Menschen gefunden, die wollen, dass die erfolgreiche Modekette ihr Versprechen hält:

Krieg die Kurve, H&M! Versprochen ist versprochen!

Schon am 1. Mai waren Arbeiter*innen von der Garment Labour Union in Bangalore, Indien, mit der Forderung “Turn around, H&M!” auf der Straße. Zu sehen, wie viele andere auch, auf Twitter #TurnAroundHM

Währenddessen hat der Konzern selbst den 2013 an die Presse übergebenen “Fahrplan für einen fairen Existenzlohn” (“Roadmap towards a fair living wage”) von seiner Internetseite entfernt und durch schwammigere Umschreibungen ersetzt. Die Frankfurter Rundschau schließt daraus: H&M kassiert Lohn-Versprechen

Wer noch einmal nachschauen will, findet die Angaben des Konzerns im Clean Clothes Campaign Living Wage Firmencheck von 2014 (S. 14 von 18). 

Leider hat H&M bis jetzt keine konkreten Angaben zur Erfüllung der wohlklingenden Ankündigungen gemacht.

Tut etwas gegen das ausbeuterische Billiglohnsystem! Zeigt H&M auch in Eurer Stadt, was Ihr von leeren Versprechen haltet! Unterstützt die Petition! #TurnAroundHM

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

“Komm schon, H&M!” fordert Fair Action aus Schweden

, , , , , ,

Ähnliche Beiträge

Jetzt aktiv werden!

Menü