#OLYMPHerzenswunsch: Zeig deine Solidarität mit den Arbeiter*innen von Orljava!

Im April 2021 wurden 172 Beschäftigte der kroatischen Fabrik Orljava arbeitslos. Sie hatten über 50 Jahre für OLYMP produziert, bis die deutsche Qualitätsmarke aufgrund der Corona-Pandemie abrupt ihre Bestellungen einstellte. Seitdem kämpfen die Arbeiter*innen – zumeist Frauen – um ihre Abfindungen. Über 450.000 Euro stehen ihnen zu. Obwohl das Familienunternehmen über ein halbes Jahrhundert Business-Hemden in der Fabrik produzieren ließ und mit 80% der Aufträge Hauptabnehmer war, interessiert sich OLYMP nicht dafür, wie die ehemaligen Beschäftigten seit der Schließung über die Runden kommen.

Während der Weihnachtszeit 2021 initiierte OLYMP eine Social-Media-Kampagne. Der Titel: #OLYMPHerzenswunsch. Die Idee: Mitarbeitende stellten wohltätige Projekte vor, die ihrer Meinung nach von der firmeneigenen Stiftung unterstützt werden sollten.

Nun, die Arbeiter*innen von Orljava haben auch ein paar “Wünsche”.

Unterstütz die Arbeiter*innen in ihrem “Herzenswunsch”! 

Schreib OLYMP auf Facebook oder Instagram. Du kannst folgenden Text nutzen oder deine eigene Nachricht verfassen:

Bezahl deine Arbeiter*innen, OLYMP! Ich stehe an der Seite der Frauen in Kroatien, die jahrzehntelang deine Hemden hergestellt haben, bis sie ihre Arbeit verloren und nichts mehr hatten. Du schuldest den Menschen, die deine Kleidung nähen und deinen Profit ermöglichen, 450.000 Euro. OLYMP, stell sicher, dass sie bekommen, was ihnen zusteht. Das ist nicht nur ein Herzenswunsch, sondern deine Verantwortung!

#OlympHerzenswunsch #PayYourWorkers #RespectLabourRights #mystylemystatement
@olymp.men (Facebook)
@olympmen (Instagram)

Mach ein Bild von dir mit deinem “Herzenswunsch” an OLYMP!

Nutze die Hashtags: #OlympHerzenswunsch #PayYourWorkers #RespectLabourRights #mystylemystatement
@olymp.men (Facebook)
@olympmen (Instagram)

... oder schick uns dein Bild via E-Mail (payyourworkers@saubere-kleidung.de) und wir posten es auf unseren Social-Media-Kanälen.

, , , , ,

Ähnliche Beiträge

Jetzt aktiv werden!