Licht ins Dunkel Report Ausbeutung Modebranche CCC 2020 Licht ins Dunkel: Ein Blick auf die Ausbeutung in der Modeindustrie Kampagne für Saubere Kleidung | Clean Clothes Campaign Germany

Licht ins Dunkel: Ein Blick auf die Ausbeutung in der Modeindustrie

Keine existenzsichernden Löhne, Überstunden und geschlechtsspezifische Diskriminierung. Der Bericht „Licht ins Dunkel: Ein Blick auf die Ausbeutung in der Modebranche“ der Kampagne für Saubere Kleidung verdeutlicht die Notwendigkeit für ein Lieferkettengesetz.

Der Bericht zeigt mittels neuester Daten aus dem Online-Tool FashionChecker auf, wie wenig deutsche Modeunternehmen ihren Arbeiter*innen wirklich zahlen: Die Unternehmensbefragung zeigt, dass nicht ein einziges Unternehmen allen Arbeiter*innen in seiner Lieferkette einen existenzsichernden Lohn zahlt. Die Coronapandemie hat die Situation für Arbeiter*innen durch Lohnausfälle und Arbeitsplatzverlust noch verschärft, da unzählige Markenunternehmen Bestellungen storniert und Rabatte von Zulieferern gefordert haben.

Die Kampagne für Saubere Kleidung bringt in dem Bericht Ergebnisse aus Unternehmensbefragungen und Feldforschung in Produktionsländern aus den Jahren 2019 und 2020 zusammen: 108 Marken- und Einzelhandelsunternehmen aus 14 Ländern erhielten Fragebögen, 490 Arbeiter*innen aus China, Indien, Indonesien, der Ukraine und Kroatien gaben Interviews und zeigten ihre Gehaltsabrechnungen.

Die im Bericht aufgeführten Ergebnisse zeigen den starken Kontrast zwischen den Behauptungen von Modemarken und der Lebensrealität von Arbeiter*innen in Produktionsländern auf. Dies gilt auch für die untersuchten Textilunternehmen aus Deutschland, darunter Marken aus dem gehobeneren Preissegment wie Hugo Boss, die auch in Europa für Hungerlöhne produzieren lassen, aber auch Marken wie adidas und Online-Händler Zalando, die im Zuge der Coronakrise mehr als 20 Prozent Umsatz als im Vorjahr verzeichnen konnten.

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Übermäßige Überstunden, komplexe Gehaltsabrechnungen und Diskriminierung

Trotz übermäßiger Überstunden von über 100 Stunden pro Monat verdienen nur zwei der 490 befragten Arbeiter*innen einen existenzsichernden Lohn – beide hatten jedoch zwei Jobs zugleich. Die Studie zeigt auch die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts anhand von Löhnen auf. So verdienen Frauen in Indien im Durchschnitt 12% weniger als Männer. Im Rahmen der Unternehmensbefragung lieferte keine einzige befragte Marke Nachweise oder öffentliche Informationen zu geschlechtsspezifischen Lohnunterschieden in ihrer Lieferkette.

Die im Bericht „Licht ins Dunkel“ veröffentlichten Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer transparenten Berichterstattung zu Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten, um existenzsichernde Löhne in der gesamten Branche umzusetzen. Sie zeigen, dass Unternehmen nicht freiwillig auf menschenwürdige Arbeit in ihren Lieferketten achten.

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Licht ins Dunkel: Ein Blick auf die Ausbeutung in der Modeindustrie (PDF)

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Kontakt:

  • Sina Marx, FEMNET e.V., Tel: 0163 – 871 21 71, Mail: sina.Marx@femnet.de
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